top of page

Erden - Grounding


In vielen spirituellen Seiten findet man den Hinweis „sich zu erden“. Doch was genau bedeutet das? Aus unserer Erfahrung können wir 2 unterschiedliche Herangehensweisen, wobei jede für sich sehr wichtig ist, definieren. Zum einen die 𝐬𝐩𝐢𝐫𝐢𝐭𝐮𝐞𝐥𝐥𝐞 Herangehensweise. Wenn wir unser Innerstes stabilisieren, kann uns ein kleiner Windstoß (z. B. eine Ablehnung/Kritik) nicht mehr so leicht aus der Balance werfen. Fehlt uns dagegen der Halt und die Balance fühlen wir uns stets verunsichert und nehmen noch so konstruktive Kritik als Angriff unserer Person wahr. Oft sind wir dann nicht mehr im Hier-und-Jetzt, sondern bauen uns Luftschlösser, grübeln oder empfinden eine innerliche Rastlosigkeit, welche zum Stress mutiert. Um in die spirituelle Erdung zu kommen und wieder mit Mutter Erde verwurzelt zu sein, gibt es viele Möglichkeiten. Erika beschäftigt sich z. B. viel mit ihren Ahnen und deren Lebenswege. Olga hilft es regelmäßige Wurzelmeditationen durchzuführen, in denen sie riesigen Wurzeln schlägt und zu Ruhe kommt. Jede Seele braucht hier ihren eigenen Weg und es gibt keine pauschale Lösung.


Die andere Herangehensweise ist die 𝐤ö𝐫𝐩𝐞𝐫𝐥𝐢𝐜𝐡𝐞. Hier können wir alle auf praktische Tipps zurückgreifen. Und hier gibt es allerdings eine 𝐑𝐞𝐠𝐞𝐥. 𝐃𝐢𝐞 𝐄𝐫𝐝𝐞 (keine versiegelten Flächen) 𝐦𝐮𝐬𝐬 𝐦𝐢𝐭 𝐝𝐞𝐦 𝐊ö𝐫𝐩𝐞𝐫 𝐠𝐞𝐬𝐩ü𝐫𝐭 𝐰𝐞𝐫𝐝𝐞𝐧! Krall deine Zehen in den feuchten Erdboden, geh barfuß, streichle einen Baum oder buddele deine Gartenerde mal so richtig durch, wenn du deine Pflanzen hegst und pflegst. Obwohl es noch nicht grundlegend bewiesen wurde, beschäftigen sich bereits einige Wissenschaftlicher damit, dass die elektrische Erdung auch mit unserem Körper biochemisch durchgeführt werden kann. Negative Energien an den Erdboden abgeben und sich erholt und verwurzelt fühlen.


Egal ob wissenschaftliche Beweise vorliegen oder nicht, wir kennen alle das wunderbare Gefühl in der Natur, wenn wir uns angekommen und zuhause fühlen. Wir fühlen uns geerdet, wenn der Matsch noch zwischen unseren Zehen hängt. Das kann doch keiner von uns leugnen, oder? 😊


Deine Erika & Olga


10 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comments


Commenting has been turned off.
bottom of page